• Change is inevitable

    growing through change is a choice
  • Your trustworthy guide

    through private and professional change
  • Together we will help you

    take that next crucial step - with head and heart

Do you want to...

  • successfully master the changes and upheavals in your life?

  • discover a better solution than “pulling yourself together”?

  • stop fighting or running away from the changes in your life?

  • develop lasting peace, joy, openness and connection with others?

...then I am your coach!

COACHING IS WORTH IT

The world is turning faster and faster. Our lives change at dizzying speed, often suddenly and in a direction that we weren’t expecting or can’t accept. It’s normal that this leaves us insecure and overloaded. Unfortunately, we are not taught successful constructive methods for dealing with stressful change - not in school nor in other areas of life.

 

Nevertheless, our society expects us to pull ourselves together: we are not allowed to show our inner meltdown. We are surrounded by people who give us well-meaning, but mostly unhelpful advice or solutions that contradict each other. And we live in a culture that frowns upon asking for help.

 

But asking for help is the courageous and intelligent thing to do. Help from a coach makes it possible for you to use those inevitable changes in life for your personal growth and for developing lasting well-being, instead of fighting or just trying to bear change. Life becomes easier, more peaceful and more joyful, no matter how much change is thrown at you.

Situations for Coaching

Job and Career

  • I know I want a new job, but I don’t seem to be taking any action...
  • Work doesn’t feel right anymore. I need a change…
  • My job has become redundant. I need to find a new job but don’t know where to start...
  • I have been promoted. Everything's the same as before but somehow very different. How do I deal with that? ...

Relationship and Family

  • My relationship with my partner has changed considerably. I don’t know what to do about that.
  • My partner left me … how am I supposed to continue with my life now?
  • I haven’t spoken to my parents for years. How can I change that?
  • I would like to have a long term relationship but so far have not succeeded ...

Body and Illness

  • I have been diagnosed with a disease and have pain daily. How am I supposed to be happy?
  • My partner has been diagnosed with a chronic disease. How do I deal with that?
  • I have never been happy with my body and have now even gained a lot of weight. How can I ever find peace with the way I look?

Self-esteem and Happiness

  • I used to be a confident person, but recently I have become more and more insecure and question everything I do. Is there a way out of this?
  • Why have I still not discovered what makes me happy? How can I finally have the type of life that I want?
  • At work I am confident and secure, but in relationships I feel completely unworthy. How can I change that?
  • Recently I have been asking myself whether I am leading the right kind of life? I have become more and more unhappy. How do I deal with that?

Offers

We get to know each other in an initial 30 minute free telephone call. Afterwards you and I decide whether being coached by me is the right fit for you. Most situations that call for coaching can be dealt with effectively in 3 to 6 sessions of an hour each. The sessions can also be booked in 2 or 3 hour blocks.

My hourly rate is 80 € plus tax. We determine the scope of the coaching at the very beginning so that you know what you will be paying for. For Skype coaching, payment by PayPal is required to complete your booking of an online session.

Online Coaching by Video Call

Coaching via Skype (free software for video and telephone calls) is a successful and pragmatic solution to long distances, as long as a few rules for communication are taken into account. Studies have shown that the result of online coaching is just as good as that of coaching in person. You can call into your coaching session from wherever you are located without losing precious travel time. The video call is supported by a chat for the exchange of documents and other information.

Coaching in Person

I offer coaching in person at your location in the Rhein-Main area. You will need a room that comfortably seats two and where we can converse without interruption. Additional travel costs of 30 cents per kilometer will be charged. Alternatively the sessions can take place at my address in 61200 Wölfersheim.





Personal Change Day

If you would prefer to make substantial progress in the course of one day, we can plan a personal change day where we spend 6 hours dedicated to your coaching issue. This format allows for a deeper and even more effective session in an efficient timeframe. One day (6 hours) in the Rhein-Main area cost 500 € plus tax and travel costs at 30 cents per kilometer.

 

 

About me

My name is Katrijn van Oudheusden and I am passionate about personal coaching. Based on my own experience and from the desire to help other people, I have become an expert in dealing with change.

 

Born in Belgium in 1976, I moved to Thailand with my family as a 2 year old girl. There we lived for 14 years among other expats, surrounded by many different cultures and even more worldviews. At the age of 16 I returned to Belgium. The culture shock was huge. After completing a law degree that never was a good fit for me, I spent the next 20 years of my life undergoing change after life change: marriage and divorce, the end of many a job and a complete change of career, the Netherlands and Germany… Meanwhile I built up a substantial self-help library with over a thousand books, went to various therapists, and learned about Buddhism, Advaita and psychology … all the while driven by my need to understand and deal with the upheavals in my own life and the desire to help other people with theirs. I was certified as a personal coach in 2006. It took me a few more years to make coaching my profession...

Testimonials

Frequently Asked Questions

Coaching originated in sports. It’s a term used for different types of support using structured conversation. Personal coaching is the professional and confidential support of people dealing with various types of life situations, here with the focus on stressful changes and upheaval. A coach asks questions, offers new perspectives, gives input, helps structure the issue and is a partner in finding a good solution. A coach is neutral and service-oriented. I help you discover the personal solutions that you already carry inside yourself. After coaching you are able to utilize your own resources and are well-equipped for future changes. Additionally, you learn a self-coaching approach that will serve you well in your life.

Together we discover the source of your stress and find a way through and out. Instead of simply solving the content of your problems, we find out how to end your problem thinking and how to approach future changes positively and successfully.

During coaching we look at and question your personal limiting beliefs and thoughts. You learn to recognize your patterns and change them if needed. You reflect on your personal goals and desires, discover possible internal and external resources, and develop your personal plan through the upheaval.

 

Coaching is tailored to you individually, but always structured. I use various tried and true methods from systemic and change theory, from mediation and mindfulness, and methods for dealing with difficult emotions and beliefs. Between sessions you will be asked to perform small exercises, such as noticing your thoughts and feelings or testing certain forms of behavior and noticing the effect on your surroundings.

We are not broken or flawed. We do not need to be saved or improved. Almost the entire self-help arena with its personal development and positive-affirmative approach can be thrown in the trash. This only leads to guilt for not managing our life or ourselves well enough, for not being “further along” than we are. All of our problems are nothing more than thoughts. They have no reality if we do not believe them. Our life is the way it is and that is neither our achievement nor our fault. Life is sometimes beautiful and sometimes sad. Sometimes we feel great and at other times we feel horrible. All that is not the problem.

 

A problem is only created when we believe that it is our task to manage our lives. When we want to be someone else or have something else, when we have different expectations than what reality brings us. True joy and freedom are only found when we stop fighting reality, when we truly accept what IS. The paradox is, that only then does change become possible. Only then can we truly start living, with everything that entails. It is the end of the problem of having problems. Instead of solving the content of problems (and immediately seeing the next problem pop up), we stop creating them in the first place.

A session is generally one hour long. Sometimes sessions of 2 or 3 hours are more appropriate.

We discuss what will work best for you and for your issue. Alternatively, you can book a 6 hour long personal change day.

The frequency of your sessions is something you decide with your coach. Your issue, your goals, the urgency and your personal options all play a role. There is no set standard. Some clients come weekly, some monthly. The amount of sessions is also highly variable.

Coaching is not  a psychotherapeutic, medical or naturopathic diagnosis or treatment.

Neither is coaching simple consulting, where the consultant offers knowledge to the client. Coaching does not change your personality. Coaching is much more than “listening” or “paid friendship”. And finally: coaching is neither spirituality nor esotericism.

Neutral but passionate empathic and world class support.

A confidential and professional relationship in a sheltered space.

An honest and authentic encounter, challenging and uncomfortable if necessary.

In coaching, you are not offered solutions. The willingness to deal with yourself and reflect your own thoughts and behavior is therefore an important condition for you to develop your own insights during the coaching process. I count on your full cooperation and your willingness to question your own behavior.

Contact me

Personal Change Coach

Katrijn van Oudheusden

Am Heiligenstock 30

61200 Wölfersheim

• Veränderung ist unvermeidlich

    daran zu wachsen, eine Wahl
  • Bei beruflichen und privaten Veränderungen

    stehe ich Ihnen begleitend und vertrauensvoll zur Seite
  • Zusammen bringen wir Sie einen entscheidenden Schritt weiter

    mit Herz und Verstand

Möchten Sie...

  • Die Veränderungen und Umbrüche in Ihrem Leben erfolgreich meistern?

  • Eine bessere Lösung als “sich zusammenreißen” entdecken?

  • Aufhören die Veränderungen des Lebens zu bekämpfen oder davon zu rennen?

  • Ausgeglichenheit, Freude am Leben, Offenheit und Verbundenheit mit Anderen entwickeln?

...Dann sind Sie hier richtig!

COACHING LOHNT SICH

Die Welt dreht sich immer schneller. Im Hochtempo verändert sich unser Leben, oft ohne Ankündigung und in einer Richtung, die wir nicht erwarten oder akzeptieren können. Es ist dann normal, verunsichert und manchmal überfordert zu sein. Der erfolgreiche, konstruktive Umgang mit stressvollen Veränderungen wird uns leider nicht beigebracht, weder in der Schule noch in anderen Bereichen des Lebens...

 

Von uns wird aber gleichzeitig erwartet, dass wir uns zusammenreißen: Die interne Überforderung dürfen wir gesellschaftlich nicht zeigen. Darüber hinaus sind wir von Menschen umringt, die uns gut gemeinte, aber oft unpassende und widersprüchliche Empfehlungen und Lösungen anbieten und leben wir in einer Kultur, in der um Hilfe bitten verpönt wird.

 

Es lohnt sich aber sehr, sich Hilfe zu erlauben. Die Hilfe eines Coach ermöglicht es Ihnen erst, den Stress der Veränderungen nicht nur zu ertragen oder zu bekämpfen, sondern für die eigene Entwicklung und für ein gesteigertes und nachhaltiges Wohlbefinden zu nutzen. Ihr Leben wird leichter, ausgeglichener und sie werden mehr Freude erfahren, egal wie viel Veränderung noch auf Sie zukommt.

Coaching Themen

Beruf und Karriere

  • Ich möchte einen neuen Job, stelle aber fest, dass ich nichts unternehme…
  • Bei der Arbeit fühlt es sich nicht mehr richtig an. Ich möchte etwas ändern…
  • Meine Stelle ist überflüssig geworden. Ich muss gehen und weiß nicht, wie an zu fangen…
  • Ich habe eine neue Position bekommen. Alles ist wie vorher, aber auch ganz anders. Wie gehe ich damit um? ...

Beziehung und Familie

  • Die Beziehung zu meinem Partner hat sich grundlegend verändert. Ich weiß nicht, wie ich damit zurechtkommen kann.
  • Mein Partner ist gegangen... Wie soll es jetzt weiter gehen?
  • Ich rede schon seit Jahren nicht mehr mit meinen Eltern. Wie kann ich das ändern?
  • Ich möchte eine langfristige Beziehung haben aber das ist mir bisher noch nicht gelungen.

Körper und Krankheit

  • Ich habe eine Krankheit entwickelt und habe täglich Schmerzen … Wie soll ich damit noch glücklich leben?
  • Mein Partner ist chronisch krank geworden. Wie komme ich damit zurecht?
  • Ich war noch nie zufrieden mit meinem Körper und jetzt habe ich auch noch deutlich stark zugenommen… Wie kann ich endlich mit meinem Körper Frieden finden?

Selbstwert und Glücksfindung

  • Früher war ich noch selbstbewusst, aber in letzter Zeit werde ich zunehmend unsicher und hinterfrage alles, was ich tue. Gibt es da einen Ausweg?
  • Warum habe ich immer noch nicht entdeckt, was mich glücklich macht? Wie kann ich endlich das Leben haben, was ich mir wünsche?
  • Im Job bin ich selbstbewusst und selbstsicher, aber in Beziehungen bin ich extrem unzulänglich. Wie kann ich das ändern?
  • In letzter Zeit frage ich mich öfters, ob mein Leben richtig ist so wie es ist. Ich bin irgendwie zutiefst unzufrieden geworden. Wie gehe ich damit um?

Angebote

Ein erstes telefonisches Kennenlernen von 30 Minuten ist immer kostenlos. Danach entscheiden Sie und ich, ob ein Coaching für Sie in Frage kommt. Die meisten Themen erfordern 3 bis 6 Termine von 1 Stunde. Die Termine können auch in Blöcke von 2 oder 3 Stunden stattfinden.

Mein Stundensatz beträgt 95 € inkl. MwSt. Wir klären im Vorfeld den Rahmen für Ihr Coaching, damit Sie wissen, welcher Betrag anfallen wird. Im Anschluss an Ihr Coaching erhalten Sie eine Rechnung (beim online Coaching bezahlen Sie vorab hier auf der Seite). Diese können Sie in der Regel als Investition in Ihre berufliche Weiterentwicklung steuerlich geltend machen

Online Coaching mit Videokonferenz

Das Coaching via Skype (eine kostenlose online Software für Telefon- und Videogespräche) ist eine erfolgreiche Lösung, wenn einige Tipps für die Kommunikation beachtet werden. Sie können die Gespräche bequem dort führen, wo Sie sich gerade befinden und Sie verlieren keine Reisezeit. Das Videogespräch wird mit einem Chat zum Austausch von Unterlagen usw., unterstützt.



Persönliches Coaching

vor Ort

Im Rhein-Main Gebiet biete ich Coaching bei Ihnen vor Ort an. Sie benötigen einen Raum, wo zwei Personen bequem sitzen und vollkommen ungestört reden können.

 

Es fallen zusätzlich Fahrtkosten von 0,30 € / Km an.

 

Alternativ ist das Coaching bei mir in 61200 Wölfersheim möglich.

 

Persönliche Veränderungstag


Wenn Sie es bevorzugen, viele Fortschritte an einem Tag zu machen, dann planen Sie einen persönlichen Veränderungstag ein. Wir arbeiten dann gemeinsam 6 Stunden lang gezielt an Ihren Themen. Dieses Format ermöglicht eine tiefere Auseinandersetzung und dadurch noch weitergehende Erfolge in kürzester Zeit. Einen Tag (6 Stunden) im Rhein-Main Gebiet kostet 475 € inkl. MwSt. Es fallen zusätzlich Fahrtkosten von 0,30 € / Km an. 

 

Über mich

Mein Name ist Katrijn van Oudheusden und ich bin Personal Change Coach aus Leidenschaft. Aus eigener Erfahrung und aus dem Bedürfnis mich selbst und anderen Menschen zu helfen, bin ich Experte im Umgang mit Veränderung geworden.

 

1976 geboren in Belgien, bin ich als 2-jähriges Mädchen mit meiner Familie nach Thailand umgezogen. Dort haben wir 14 Jahre als “Expats” gelebt, zwischen unzähligen Kulturen und Welten. Mit 16 ging es zurück nach Belgien. Der Kulturschock war enorm. Nach einem Jurastudium das nie zu mir gepasst hat, habe ich fast 20 Jahre Veränderung hinter mir: Trauung und Scheidung, Kündigungen und Karrierewechsel, die Niederlande und Deutschland. Währenddessen habe ich mir eine wahre Self-Help Bibliothek mit über 1.000 Büchern aufgebaut, Therapeuten besucht und mich mit Buddhismus, Advaita und Psychologie auseinandergesetzt. Dahinter stand immer mein Bedürfnis, mein eigenes Leben mit seinen gewaltigen Veränderungen zu verstehen und zu bewältigen und somit auch anderen helfen zu können. Certified Personal Coach bin ich schon seit 2006. Es hat aber noch ein wenig gedauert, bis ich mich getraut habe, Coaching zu meinem Beruf zu machen.

Stimmen

Fragen und Antworten

Coaching kommt ursprünglich aus dem Sport. Es ist ein Sammelbegriff für unterschiedliche Formen der Begleitung mittels strukturierten Gesprächen. Personal Coaching ist die vertrauensvolle professionelle Unterstützung von Menschen bei der Bewältigung von Lebensproblemen, hier mit dem Fokus auf stressvollen Veränderungen. Dabei stellt der Coach Fragen, setzt Impulse, bietet neue Perspektiven, hilft bei der Strukturierung und ist Verbündeter auf dem Weg zu einer guten Lösung.

 

Ein Coach ist neutral und dienend. Ich helfe Ihnen dabei, Ihre persönliche Lösungen zu entdecken, die Sie schon in sich tragen. Sie sind nach dem Coaching in der Lage, die eigenen Ressourcen zu nutzen und Sie sind für zukünftige Veränderungen optimal gerüstet. Außerdem erlernen Sie eine selbstcoachende Haltung, die Ihnen im weiteren Leben viel Nutzen bringen wird.

Gemeinsam gehen wir auf die Suche nach die Ursache Ihres Stresses und finden einen Weg durch und raus. Anstatt Ihre Probleme nur inhaltlich zu lösen, finden wir gemeinsam heraus, wie Sie ihr Problemdenken los werden und Veränderungen positiv und gewinnbringend begegnen können.

Im Coaching beobachten und hinterfragen Sie die eigenen hemmenden Überzeugungen und Gedanken. Sie erkennen Ihre Muster und ändern sie wo nötig. Sie reflektieren ausführlich die eigene Ziele und Wünsche, überprüfen mögliche interne und externe Ressourcen und gestalten Ihren persönlichen Plan für den Umbruch.

 

Das Coaching ist individuell aber strukturiert. Ich wende unterschiedliche geprüfte Methoden an aus dem Systemischen und Change Denken, aus der Mediation, das Achtsamkeitstraining und den Umgang mit schwierigen Emotionen und Überzeugungen. Zwischen den Terminen werden Sie häufiger kleine Übungen machen, wie z. B. Ihre Gedanken und Gefühle beobachten oder auf einer bestimmten Art handeln und die Wirkung dessen auf Ihr Umfeld beobachten.

Wir sind nicht kaputt oder mangelhaft. Wir müssen nicht gerettet oder verbessert werden. Fast die gesamte Self-Help Welt mit der persönlichen Entwicklung und positiven Lebensgestaltung kann man in die Tonne werfen. Damit entstehen nur Schuldgefühle darüber, dass wir unser Leben und unser Selbst nicht gut genug lenken, dass wir nicht schon “weiter sind”. All unsere Probleme sind nichts mehr als Gedanken. Sie haben keine Realität, wenn wir sie nicht glauben. Das Leben läuft so wie es läuft und das ist meistens weder unser Verdienst noch unsere Schuld. Das Leben ist manchmal schön und manchmal traurig. Manchmal geht es uns gut und manchmal schlecht. Das alles ist nicht das Problem.

 

Ein Problem entsteht nur, wenn wir glauben, wir müssten unser Leben “richtig” gestalten. Wenn wir was anderes sein oder haben wollen, wenn wir andere Erwartungen haben als die Realität uns bringt. Wahres Glück und Freiheit findet man erst, wenn man aufhört die Realität zu bekämpfen, wenn man akzeptiert was IST. Das paradoxe daran ist, dass Veränderung erst dann möglich wird. Erst dann kann man richtig anfangen zu leben, mit allem was dazugehört. Es ist das Ende des Problems, Probleme zu haben. Anstatt Probleme inhaltlich zu lösen - um sofort das nächste Problem auftauchen zu sehen - hört man auf Probleme zu schaffen. Meinen letzten Job habe ich gekündigt, um andere Menschen bei dieser Entdeckung zu helfen.

In der Regel dauert ein Termin eine Stunde. Manchmal sind auch Termine von 2 oder 3 Stunden angesagt. Wir besprechen gemeinsam, was für Sie und Ihr Thema am besten funktioniert. Alternativ können Sie einen “Persönlichen Veränderungstag” von 6 Stunden buchen.

Die Frequenz, in der Sie Ihre Coachings nehmen wollen, bestimmen Sie selbst in Abstimmung mit Ihrem Coach. Dabei spielen Ihr Anliegen, Ihr Ziel, die Dringlichkeit und Ihre individuellen Möglichkeiten eine Rolle. Es gibt hier keinen festen Standard. Manche Klienten kommen wöchentlich, manche einmal im Monat. Ebenso variiert die Anzahl der genommenen Termine stark.

Coaching ist keine psychotherapeutische, medizinische oder naturheilpraktische Diagnose oder Behandlung. Coaching ist auch keine einfache Beratung, wo der Berater das Wissen dem Klienten anbietet. Beim Coaching findet keine Veränderung Ihrer Persönlichkeit statt. Coaching ist viel, viel mehr als “Zuhören oder Freundschaft gegen Bezahlung”. Und zum Schluss: Coaching ist weder Spiritualität noch Esoterik.

Eine neutrale aber passionierte und empathische Unterstützung auf Weltklasseniveau.

Eine vertrauensvolle und professionelle Beziehung in einem geschützten Raum.

Eine ehrliche und authentische Begegnung, wo nötig auch herausfordernd und unbequem.

Es werden keine fertigen Lösungen präsentiert. Ihre Bereitschaft, sich mit sich selbst zu beschäftigen, ist somit eine wichtige Voraussetzung für den individuellen Erkenntnisprozess im Coaching. Ich zähle auf Ihrer vollen Mitwirkung und der Bereitheit das eigene Verhalten in Frage zu stellen.

Kontakt

Personal Change Coach

Katrijn van Oudheusden

Am Heiligenstock 30

61200 Wölfersheim